Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

Netzwerk Heimat - NEWs

horizontal rule

Köderschale unter Ascheresten

 

... anbei ein Zeitungsartikel aus DNT vom 02.09.2011 zur evtl. Information der Mitglieder, bei denen dieser Artikel in der Zeitung nicht erschien oder für Ihre Internetseite.

Diesmal ist es zwar eine Grabung knapp außerhalb unseres Landkreises, jedoch trotzdem wissenswert:

Zwar anderer Landkreis – aber selber Grabungsleiter!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Biersack

 

Archäologen schließen Untersuchung der Wolfsgrube im Steinwald mit unerwartetem

Fund ab

horizontal rule

Messerpäckchen im Geröll

Gleich noch einer von den Grabungen am Rauhen Kulm, ebenfalls vom DNT vom 29.08.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Biersack

Grabungsführung: Besucher bei archäologischem Fund am Kulm live dabei

horizontal rule

Dr. Hans Losert gräbt wieder am Rauhen Kulm

 

... damit die rechte Hand weiß was die linke Hand tut – also auch der östliche Landkreis weiß welche archäologische Aktivitäten im westlichen Landkreis statt finden, anbei, wie von Ihnen bei der Gründungs-versammlung des Archäologischen Arbeitskreises vorgeschlagen, ein Zeitungsartikel vom DNT vom 23.08.2011 zur Information der Mitglieder, bei denen dieser Artikel in der Zeitung nicht erschien oder für Ihre Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Biersack

Wenn Scherben für Freude sorgen

horizontal rule

Mantel, 31.07.2011

 

... der älteste Brunnstock der Oberpfalz

 

 

Hallo Peter,

 

gestern (Sonntag, 31.07.2011) war die Einweihung des neuen Laufbrunnens in Mantel. Der Manteler OWV hatte noch eine Menge Arbeit mit meinem geschenkten Brunnenstock. Aber jetzt steht er. Damit ist Mantel und der Landkreis um eine kleine Attraktion reicher. Das dürfte wohl hiermit der älteste Brunnstock der Oberpfalz, vielleicht sogar ganz Deutschlands sein. Gewachsen ab dem Jahre 920. Gefällt wohl zwischen den Jahren 1095 und 1105. Möglicherweise gehörte er zu einer Brücke über die Haidenaab. Ausgebaggert 2007 und 2010 von mir zu eben diesem Brunnenstock verarbeitet.

 

Gruß, Bernhard

 

Bernhard Weigl, Mantel (b.weigl[at]freenet.de)

horizontal rule

Heimatmuseum Vohenstrauß

 

 

60 Jahre Glasfabrik Füger & Taube in Vohenstrauß

 

25 Betriebe der Haida-Steinschönauer-Glasindustrie veredeln Vohenstraußer Glas.

 

Die Ausstellung zeigt Glasobjekte aus

bullet

der Kristallglasfabrik Füger & Taube,

bullet

der Glasraffinerie Ludwig Meltzer,

bullet

der Kristallglasfabrik Taube sowie

bullet

der Fam. Georg Käs, Weiden und aus

bullet

den eigenen Museumsbeständen.

horizontal rule

Heimatkundlicher Arbeitskreis Waidhaus

Die Eröffnung der Ausstellung  "Das Dorf Frankenreuth - vom Landsassengut zur ersten Glashütte der Oberpfalz"

findet am

Freitag, den 29.04. um 19.30 Uhr

im Gemeindezentrum statt.

horizontal rule

Vorankündigung einer Veranstaltung von Stadtmuseum Pleystein und Geopark Bayern-Böhmen

horizontal rule