Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

Waidhaus, Pfrentsch Nr. 6

ehemaliges Gasthaus Krapf

Peter Staniczek, Kreisheimatpfleger

Denkmalliste: Markt Waidhaus, Gemeinde Pfrentsch, Haus Nr. 6. Gasthaus, im Kern 17./18. Jh., Satteldachbau mit Dachüberstand an der Hofseite. [Fl. Nr. 16]

Dachüberstand an der Hofseite Durchgangsstraße Waidhaus - Eslarn
In meiner Kindheit und auch später galt ich als handwerklich nicht sonderlich begabt, was wohl auch daran lag, dass ich als Linkshänder manchmal ein etwas ungewohntes Bild für den Fachmann abgab. So warnte mich mein Schwiegervater beim Gebrauch eines Hammers: "Dass´da fei niad geiht wei an Krapf´m-Seppl vo Pfrentsch, der is vo da Loidda gfalln. wei a an Nogl eihaua hout wölln, hout a se mit da Hammerspitz selber ins Hirn ghaut .

Dieses Haus und sein Besitzer haben die Denkmalschutzmedaille zweifellos verdient.

 

 

 

siehe auch: Der neue Tag 24.11.2007