Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

Vohenstrauß, Friedrichstraße 23

- "Alte Apotheke"

Peter Staniczek, Kreisheimatpfleger

"Alte Apotheke" von der Waidhauser Straße (Blick von Südosten) aus,

einbezogener Turm der alten Schlossmauer in der Mitte sichtbar.

Westfassade an der Friedrichstraße Pilastergliederung im Obergeschoss

Näher Angaben zu den Anwesen finden sich in Streifzüge 17/1996 des Heimatkundlichen Arbeitskreises Vohenstrauß, S. 45: "Vohenstraußer Hausnamen - ein Streifzug durch die Häusergeschichte der Stadt Vohenstrauß" von Therese Weiß (S. 9) und Heft 1/1986.

Besitzer des Anwesens und möglicher Erbauer ist vor 1800 der Apotheker Anton Sindesberger. Um 1820 erscheint als Besitzer der Apotheker Joh. Baptist Fleischmann und um 1855 der Apotheker Raimund Fleischmann, deren Grabstein sich noch auf dem Vohenstraußer Friedhof befindet.

Um 1921/24 erscheint als Besitzer der Apotheker Fritz Schamel, danach 1963 Anna Schamel. Fritz Schamel ist zu diesem Zeitpunkt Besitzer der Apotheke Marktplatz 8.

nördlicher Abschluss des Schlossareals, ehemaliges Tor

Planskizze aus dem Jahr 1701 (Streifzüge 1/1986, StAA - Amt Vohenstrauß Rep. 101 Nr. 108, bearbeitet)

 

Zwischen den Jahren 1681 und 1701  bemühte sich der damalige Kastner Franz Volkarth Giffard, an den verschiedenen Nebengebäuden Reparaturen durchführen zu lassen. Beim Viehstall (B) war um 1701 inzwischen der Dachstuhl verfault, das Gewölbe zerbrochen. Notdürftig wurden 80 Pfund Eisen zu vier Schleudern verarbeitet zur Befestigung der Bretter und Wände "als bei dem Riß zu sehen".

In der Denkmalliste erscheint das Gebäude als "Alte Apotheke, 18. Jh., Walmdachbau, im Obergeschoss mit Pilastergliederung, an der Nordostecke Turm der Schlossmauer einbezogen".

Leider fehlen Unterlagen, die den Bau genauer datieren ließen, mutmaßlich dütrfte er aber nicht weit vor 1800 liegen.

   

 

Schlossmauerturm an der Nordostecke von innen

 

siehe auch: Der neue Tag 08.09.2007