Home Nach oben Presse - Der neue Tag Bilder 2010

Blog 

Gästebuch  

 

Symposium

Netzwerk Heimat Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab

20. November 2010, 10.00 bis 15.00 Uhr

im Geo-Zentrum Windischeschenbach (Fotos: P. Staniczek)

             

Programm

10.00 Begrüßung (Landrat Simon Wittmann, 2. Bgm. Karl-Heinz Budnik)
10.15

Dr. Wolfgang Janka, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Universität Passau

 

 

Slaven in Nordbayern ("Bavaria Slavica") - slavische bzw. auf slavische Bevölkerung hinweisende Siedlungsnamen Nordbayerns

 

 

Slaven in Nordbayern ("Bavaria Slavica")

 

Das Projekt wurde 1996 bis 2004 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert. Geleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Klaus Trost (Institut für Slavistik) und Prof. Dr. Albrecht Greule (Institut für Germanistik), seit 1999 von Prof. Dr. Marek Nekula (Institut für Slavistik/Bohemicum).

Das Projekt verfolgte zwei Hauptziele: (1) Erfassung und sprachwissenschaftliche Auswertung des auf die slavische Siedlung des 7./8. bis 12./13. Jahrhunderts in Nordbayern zurückgehenden Sprachmaterials, das vor allem in Eigennamen enthalten ist; (2) Erforschung der von den slavischen Siedlern gesprochenen Sprache, des so genannten "Bayernslavischen", in Bezug auf seine Stellung innerhalb der westslavischen Sprachen bzw. Dialekte und seine territoriale Gliederung.

Behandelt wurden zunächst die slavischen bzw. auf slavische Bevölkerung hinweisenden Siedlungsnamen Nordbayerns (einschließlich der Namen abgegangener bzw. in größeren Siedlungen aufgegangener Siedlungen).

Die Projektarbeit wurde im Wesentlichen von Dr. Wolfgang Janka in Kooperation mit den unten genannten Kollegen geleistet.

 

Auswahlbibliographie:

Eichler, Ernst/Greule, Albrecht/Janka, Wolfgang/Schuh, Robert: Beiträge zur slavisch-deutschen Sprachkontaktfor­schung. Band 1: Siedlungsnamen im oberfränkischen Stadt- und Landkreis Bamberg. Heidelberg 2001.

Janka, Wolfgang: Slavisch-deutscher Sprachkontakt in Nordbayern. Vorstellung des Forschungsprojekts "Bavaria Slavica". In: Onoma 36 (2001), 111-123.

Eichler, Ernst/Greule, Albrecht/Janka, Wolfgang/Schuh, Robert: Beiträge zur slavisch-deutschen Sprachkontakt­forschung. Band 2: Siedlungsnamen im oberfränkischen Stadt- und Landkreis Bayreuth. Heidelberg 2006.

(Quelle: http://www.bohemicum.de/projekteveranstaltungen/archiv-projekte/forschungsprojekt-slaven-in-nordbayern-bavaria-slavica.html)

   
11.00

Möglichkeit zur Diskussion, eigene Beispiele

 

12.00

Mittagessen im Geozentrum

 

13.00

Dr. Franz Holzförster, Wissenschaftlicher Leiter des Geozentrums

 

 

Einführung in die Hintergründe des Kontinentalen Tiefbohrprogramms der Bundesrepublik Deutschland (KTB) und seine geowissenschaftliche Zielsetzung mit Bohrturmführung

 

 

15.00

Abschlussbesprechung und Ende des Symposiums (s. a. Impressionen 2010)

   

              Der höchste Bohrturm der Welt steht             

              über dem tiefsten Bohrloch der Welt.            

entnommen aus: Der neue Tag, 23.08.2010 (sunshine Wochen)