Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

Kounz´n-Marterl am Fahrenberg

 

Gemeinde: Waldthurn

Fahrenberg/Milchgruben

 

Objekt: Kounz´n-Marterl

Funktionsbereich: Religion

Elementtyp: Bildstock

Punktelement

 

     

"Erneuerung des Bildes am Kounz´n Marterl

Quelle: Die Arnika, 1/2000, 49 (Text: Heiner Hofmann,

Foto: keine Angabe)

 

 

Fotos oben und unten: Peter Staniczek

Beschreibung:

Die Arnika, 1/2000, 49 (Heiner Hofmann):

"Der Waldverein Vohenstrauß hat ein Bild erneuert, an dem immer wieder Wanderer vorbeikommen. Es handelt sich um das Kounz'n - Marterl. Gemalt hat das neue Bild Fritz Schönberger aus Kaimling. Das Anbringen übernahmen die OWV-Mitglieder Sepp Wild und Heiner Hofmann. Zur Geschichte des Marterls konnte folgendes ermittelt werden: 1860 verkaufte der alte Kounz von Dimpfl sein dortiges Anwesen und übersiedelte nach Altenstadt/Voh. Beim Umzug verunglückte er mit dem schwerbeladenen Ochsengespann, geriet unter den umgestürzten Wagen und starb. Seine Angehörigen haben das Marterl errichtet. Eine weitere Aktion konnte im Herbst durchgeführt werden. Seit langer Zeit haben Wanderer auf dem Unterfahrenberg eine Ruhebank vermisst. Nach dem anstrengenden Marsch auf den Fahrenberg hatte man das Bedürfnis, auszuruhen und den wunderschönen Ausblick weit über das Oberpfälzer Land bis hinüber nach Tschechien zu genießen. Dieses Manko haben die bereits oben genannten Mitglieder des OWV erkannt und mit Unterstützung durch Vorsitzenden Hans Wurdack auf dem Unterfahrenberg zwischen einer Buchengruppe eine massive Bank aufgestellt, die die Wanderer zum Verweilen einlädt."

 

Kulturhistorische Analyse:

s.o.

 

Bedeutung:

Das Kreuz steht an der Forststraße von Altenstadt bei Vohenstrauß Richtung Fahrenberg an einer Kreuzung unterhalb der "Schutzhauswiese", wo der Wanderweg von der "Bildtanne" auf die Forststraße trifft.

 

Wahrscheinlich wurde der Bildstock an die neuere Forststraße versetzt, der alte Weg an der Gemeindegrenze entlang - zum Teil tiefer Hohlweg - wird heute kaum mehr genutzt. Ältere Kartenausschnitte zeigen ein Flurdenkmal nicht an der neueren Forststraße, sondern am alten Weg von Altenstadt zum Fahrenberg/Bibershof. Siehe unterer Kartenausschnitt.

 

 

 

heutiger Standort

© Bayer. Vermessungsverwaltung

http://www.geologie.bayern.de
 
Quelle: Die Arnika, 1/2000, 49 (Text: Heiner Hofmann, Foto: keine Angabe)

 

zurück zum: Heimat-ABC                            zurück zu: Kulturlandschaftselemente