Oberpfalznetz vom 21.07.200

 

Spieltisch  kommt ins Orgelmuseum

 

Dr. Sixtus Lampl aus Oberbayern zeigt Interesse - Viele berühmte Schmuckstücke und Bauwerke  

 

Vohenstrauß. (dob) Der alte Orgelspieltisch der Vohenstraußer Stadtpfarrkirche soll in das Orgelmuseum im Schloss Valley bei Holzkirchen (Oberbayern) kommen. Dr. Sixtus Lampl interessiert sich für das Stück.  

Als im Juni 1999 die alte Orgel in der Stadtpfarrkirche abgebaut wurde, um für die neue Kubak-Orgel Platz zu machen, überprüften die Orgelbauer sämtliche Teile auf Wiederverwertbarkeit.  

Bewusst haben damals die Verantwortlichen den Spieltisch, obwohl für die neue Orgel unbrauchbar, im Ganzen erhalten und nicht verschrottet. Der damalige Kaplan und jetzige Pfarrer von Tegernheim, Andreas Weiß, erkannte sofort den Wert des Spieltisches und riet, diesen vielleicht im Heimatmuseum unterzubringen.  

Vier Register  

Die Tatsache, dass die vier Register des Positivs im Spieltisch eingebaut waren, sei eine bemerkenswerte Besonderheit, die es weit und breit kein zweites Mal gebe, war sich Weiß sicher. Für die Pfarrei habe der Spieltisch zudem eine hohe heimatgeschichtliche Bedeutung, da der 1978 verstorbene, überaus geschätzte und hoch begabte Chorregent Karl Pöllmann über 40 Jahre lang darauf großartige Kirchenmusik spielte.  

Platzmangel im Museum  

Doch alle Bemühungen, den Spieltisch im Heimatmuseum unterzubringen, scheiterten. Zum einen am Platzmangel und zum anderen würde der Spieltisch nicht in das Konzept des Heimatmuseums passen, sagte Kreisheimatpfleger Peter Staniczek.  

Guter Rat war teuer. Wohin mit dem Spieltisch, der seit seinem Abbau vor dem Emporenaufgang in der Kirche steht und wartet, was wohl mit ihm geschehen werde. Erfolg hatten die Verantwortlichen der Pfarrei jetzt allerdings doch.  

Dr. Sixtus Lampl aus Valley bei Holzkirchen in Oberbayern hauptberuflich im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege tätig, interessierte sich für das gute Stück und gab sofort die Zusage, den Spieltisch in sein Bayern weit bekanntes Orgelmuseum im Alten Schloss in Valley aufnehmen zu wollen.  

Wie Pfarrer Weiß erkannte er die seltene Bauart des Spieltisches und zeigte sich durchaus begeistert. Dr. Lampl besitzt bereits viele großartige Bauwerke und Schmuckstücke, wie zum Beispiel die romantische Orgel der Landshuter St.-Martins-Kirche, die Gerolfinger Orgel, die Orgel aus der Balthasar-Neumann-Wallfahrtsbasilika aus Gößweinstein oder die Münchner Domorgel von 1957.  

Der begeisterte Musikfan, der selbst Orgel spielt, trägt seit Jahren Orgeln aus ganz Bayern zusammen. So wird also zukünftig auch der Vohenstraußer Spieltisch im Orgelmuseum in Oberbayern an einem für ihn angemessenen Platz zu neuen Ehren kommen und darüber hinaus auch die Stadt Vohenstrauß würdig repräsentieren.

zurück zum  Heimat-ABC