Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

NEW 82 Lennesrieth

Regierungsbezirk Oberpfalz

Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab

Markt Waldthurn, Lennesrieth, Steinkreuze

 

Schmeissner beschreibt ein liegendes Kreuz im östlichen Eck des Schulgartens am östlichen Dorfrand an der Straße nach Waldthurn: "Liegendes Kreuz mit nach unten gezogenen Armen und kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche, ohne Zeichen."

 

Links daneben steht neuerdings ein recht gut erhaltenes Steinkreuz (NEW 82), das bisher in der mir bekannten Literatur noch nicht erwähnt wurde .

 

Das bisher unbekannte Steinkreuz steht in einer kleinen Anlage links der alten Straße nach  Waldthurn, gegenüber des ehemaligen Schulgartens (Gemarkung Lennesrieth, Fl.Nr. 39) neben dem schon beschriebenen, liegenden Steinkreuz NEW42.

 

Sagen sind nicht nachweisbar.

 

 

 

In der Denkmalliste wird das liegende Steinkreuz nicht erwähnt, es muss deshalb noch aufgenommen werden..
 

Literatur:

Rainer H. Schmeissner, Steinkreuze in der Oberpfalz, Regensburg 1977, S. 179 ff. Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab;

 

 

 

 

 

 

 

Denkmalschutzgesetz

II. Baudenkmäler - Art. 6
Maßnahmen an Baudenkmälern
(1)  Wer
1.
Baudenkmäler beseitigen, verändern oder an einen anderen Ort verbringen oder
2.
geschützte Ausstattungsstücke beseitigen, verändern, an einen anderen Ort verbringen oder aus einem Baudenkmal entfernen
will, bedarf der Erlaubnis. Der Erlaubnis bedarf auch, wer in der Nähe von Baudenkmälern Anlagen errichten, verändern oder beseitigen will, wenn sich dies auf Bestand oder Erscheinungsbild eines der Baudenkmäler auswirken kann. Wer ein Ensemble verändern will, bedarf der Erlaubnis nur, wenn die Veränderung eine bauliche Anlage betrifft, die für sich genommen ein Baudenkmal ist, oder wenn sie sich auf das Erscheinungsbild des Ensembles auswirken kann.
(2)  [...]